Neues und Wissenswertes von uns, mit uns und über uns.


Integrative Waldorf-Kita der Neue Haus Sonne gGmbH bewirbt sich für das Siegel FAIRE KITA

23. April 2024

Unser integrative Waldorf-Kita macht sich auf den Weg zur Auszeichnung als Faire Kita.

Mit Unterstützung der sogenannten Fairen Kita Detektiven, den ältesten Kinder der Gruppe, haben sich zwei pädagogische Fachkräfte und zertifizierte BNE-Begleiterinnen auf den Weg gemacht, um die Kriterien zur Fairen Kita umzusetzen. Davor wurde das sogenannte Faire-Team gegründet und mit den Elternvertretern ein Beschluss dazu gefasst. 
Die Faire-Kita-Detektive machten sich auf die Suche, welche Produkte in der Einrichtung ein Siegel besitzen, welches aufzeigt, dass das Produkt „Fair“ ist. 
Das blau-gelbe Siegel ist das sogenannte Ober-Siegel, unter dem sich weitere andere befinden. Zum Beispiel auch Demeter-die Zertifizierung unseres Neukahlenberger Hof der Neue Haus Sonne.
Die Auflage der Bewerbung hieß, zwei Produkte für Kinder und eins für die Erwachsene in der Kita. Schnell wurde klar, dass es in unsere Kita einige mehr davon gibt. Das war für alle eine große Freude-unsere Kita ist richtig FAIR!

Im weiteren Verlauf gestalteten die Kinder das Faire Siegel künstlerisch nach. Viele einzelne Kunstwerke sind dabei entstanden. Auch die Frage was das übergeordnete blau-gelbe Siegel darstellt, wurde geklärt: In der Mitte befindet sich ein Mensch, blau soll Wasser, grün fruchtbarer Boden darstellen.  
Der Begriff Fair, dessen Bedeutung, wurde vorab mit den Kindern anhand eigener Beispiele der Kinder aufgegriffen und dadurch der Zusammenhang der Bedeutung des fairen Handels, wie Arbeitsbedingungen, Transport, gerechte Verteilung, aufgezeigt.

Im Anschluss gestalteten unsere Faire Kita-Detektive ein Plakat, mit dem sie im großen Kreis, allen Kinder der Einrichtung und den Fachkräften, sowie den Elternvertretern erklärten, was das Siegel, sowie die untergeordneten Siegel bedeuten und wie Fairer Handel entsteht und warum dieser weltweit so wichtig ist.
Viele Kinder berichteten danach, wo sie Siegel im Alltag, oder zum Beispiel beim Einkaufen, entdeckt haben.
Nun hoffen wir das unsere Bewerbung positiv angenommen wird und wir bald das Siegel am Eingang der Kita befestigen können.

70 Jahre Haus Sonne

23. April 2024

Großes inklusives Jubiläumsfest am 22. Juni 2024 in Walsheim: 70 Jahre Haus Sonne!
Lasst uns alle gemeinsam feiern!
Nähere Infos folgen.

Michael Immig & Holger Wilms mit Goldener Ehrennadel des Paritätischen Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. ausgezeichnet

18. April 2024

Gaby Schäfer, Vorsitzende des Landesverbandes des Paritätischen Wohlfahrtverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland, würdigte im Rahmen der letzten Gesellschafterversammlung in Haus Sonne das Engagement und den Einsatz von Herrn Michael Immig und Herrn Holger Wilms mit der Goldenen Ehrennadel. 

In der Zeit vom 1. Januar bis Ende September 2022 übernahmen diese interimsweise die Geschäftsführung der Neuen Haus Sonne gGmbH. 

„Sie übernahmen die Geschäftsführung in einer für das Unternehmen äußerst schwierigen und kritischen Zeit. Sie haben nicht gezögert, obwohl vielleicht auch andere Pläne dem entgegenstanden, Verantwortung zu übernehmen: für das Unternehmen, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Menschen, die dort wohnen und/oder betreut werden“, so Gaby Schäfer. 
„Sie stellten sich in herausragender Weise all den damaligen Problemlagen und sicherten so die laufenden Geschäfte und die Zukunft des Unternehmens. Dank dieses besonderen Engagements für die Neue Haus Sonne gGmbH konnte die schwierige Phase der Gesellschaft überwunden werden. 
Sie sind [beide] ein herausragendes Beispiel eines engagierten Bürgers, der sich besondere Verdienste für Menschen mit geistiger, körperlicher und mehrfacher Behinderung im Saarland erworben hat. Ihre Erfahrung und Ihr Wissen, Ihre Hilfsbereitschaft und Ihr unermüdlicher Einsatz verdienen höchste Anerkennung“, so Schäfer weiter.

Osterfest 2024

18. April 2024

Ostern in unserer Waldorf-Kita 
Has, Has, Osterhas wir möchten nicht mehr warten. 
Der Krokus und das Tausendschön
Vergissmeinnicht und Veilchen stehn schon lang in unserm Garten. 
Has, Has, Osterhas,mit deinen bunten Eiern. 
Der Star lugt aus dem Kasten raus 
Blühkätzchen wachsen um das Haus 
wann kommst du Ostern feiern. 
Has, Has, Osterhas, Ich wünsche mir das beste! 
Ein großes Ei, ein kleines Ei 
Und ein lustiges Dideldumdei, 
Alles in einem Neste!

Unser diesjähriges Osterfest haben wir am 20.03. gefeiert und sind danach in die Osterferien. Zwei Wochen vorher haben die Kinder ihre Körnersäckchen vom Erntedankfest gebracht, um das Ostergras zu säen. Dieses wird dann regelmäßig gegossen und es ist für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis, wenn die Körner Keimen und die ersten grünen Blättchen sich zeigen. So erleben die Kinder das Erwachen und das Wachsen der Natur erleben.
Auch unser Gruppenraum ist in frischen Farben erwacht, der Osterbaumbaum mit gefilzten Eiern schmückt den Jahreszeitentisch und hier und da kann man frischen Farben, Blüten, Küken und Hasen entdecken.
In diesem Jahr wurden wir sogar mit unterschiedlichen Eiern, auch von Gänsen, Pute und Ente, versorgt, die im Morgenkreis genauer betrachtet werden konnten.
Am Osterfest selbst, wurden ausgeblasene Eier gefärbt, Oster- und Frühlingslieder gesungen, zwei Hefezöpfe gebacken und gegessen. Auch der Osterhase war da und hat auf der Zwergenwiese viele bunte Eier versteckt, die die Kinder gesucht haben. 
Am Ende des Festes konnte jedes Kind neben dem Ostergras und dem Osterei, ein wunderschönes Nest aus Reisig der Haselnuss und der wilden Clematis mit dem selbst angemalten Eiern und einem kleinen Hasen aus Filz mit nach Hause nehmen.

Die Osterzeit klingt bis Pfingsten nach. In diesen 40 Tagen, dürfen die Kinder jeden Tag ein Ei an unsren Kranz hängen.

Fasching

01. März 2024

Am Morgen des 1. Tages hörte man alle singen:

„Und wer heute ein Kätzchen, Eule, Frosch…(oder ein anderes Tier ist), tritt ein, tritt ein. Der mache einen tiefen Knicks, recht tief, recht tief recht tief. Die Kätzchen drehen sich, die Kätzchen drehen sich..“

So begrüßten sich die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte zu Beginn der beiden Faschingstage und ein jeder konnte sich in seiner Verkleidung vorstellen.
Der erste Tag stand unter dem Motto Tier-Fasching und viele Tierlein haben sich zur Feier versammelt.
Am zweiten Tag, war unser Handwerker-Fasching. Hier wurden natürlich alle Handwerker zu Beginn mit dem Lied begrüßt. Da waren Bäcker, Hausmeister, Feuerwehrmann, Goldschmied, Gärtner, Maler, Schornsteinfeger und viele mehr gekommen.
Für die Faschingsveranstaltungen wurden die Gruppenräume um- und ausgeräumt, so das viel Platz zum Tanzen, Singen, Spielen und dem gemeinsamen Essen, dieses Mal ausnahmsweise auf dem Boden sitzend, war.

Dazwischen gab es an jedem Tag dem Motto entsprechende Angebote und Werkstätten. Die Kinder konnten backen, Fische und Brezeln angeln, mit Fingerfarben an die Wand malen. Es wurde Popcorn hergestellt und verspeist,  gebastelt, gewerkelt, gepflanzt und am Ende konnten die Kinder all die selbstgemachten Dinge mit nach Hause nehmen. Die Eltern unterstützen diese Feierlichkeiten indem sie Materialien für die Aktivitäten zur Verfügung gestellt hatten. So wurden zu Hause vorab die  Fische für den Angel Teich gebacken. 
Am Ende gab es noch ein Puppenspiel und ein Überraschungspäckchen für Alle. Es waren zwei super schöne närrische Tage.

20 Jahre bei Haus Sonne

21. Februar 2024

Am 01.02.24 durften wir unserer Leiterin aus der Kita, Frau Christine Hierl-Krebs, zum 20-jährigen Betriebsjubiläum gratulieren.

Der Geschäftsführer, Herr Volker Liedtke-Bösl, gratulierte ebenfalls recht herzlich zum Jubiläum.

erhalten sie unseren Newsletter

* Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese mit der Anmeldung.


Anthropoi Bundesverband Sozialwesen
TQ Cert Arbeitsförderung
Paritätische Spitzenverband Logo