Neues und wissenswertes von uns, mit uns und über uns.


Das FSJ - Sprungbrett ins Studium

26. Juli 2021

Die kleine private Waldorf-Förderschule bietet jährlich Interessierten die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung werden Kinder von 6 - 21 Jahre unterrichtet. Dies ermöglicht eine große Bandbreite an Erfahrungen und Erprobungsräumen im sozialen Kontext vom Anfangsunterricht bis zur Praktikumsbegleitung der jungen erwachsenen Schüler. Es ist toll, wenn ein FSJler nach eigenem Wunsch pädagogische Situationen gestaltet, Lernen und Freizeit der Schüler begleitet, Aufgaben in der Schulverwaltung übernimmt und aktiv an der Schulentwicklung mit arbeitet.

Kim Hunsicker aus Medelsheim absolvierte an der Anna-Betzner-Förderschule ihr Freiwilliges Soziales Jahr und berichtet:
„Zum Ende meiner Schulzeit entschied ich mich zur Berufsfindung für ein FSJ. Das Jahr war für mich eine wunderschöne und prägende Zeit. Ich konnte unzählige Erfahrungen mit den Kindern sammeln, ein realistisches Bild des Schulalltags erlangen, neue Fähigkeiten erwerben und mein Selbstbewusstsein stärken. Durch vielfältige Aufgabenbereiche durfte ich viele Aspekte des Berufes als Lehrer*in kennenlernen. Das nette Kollegium hat dazu beigetragen, dass ich mich stets wohlfühlte und immer Fragen stellen konnte. Nach nur sechs Monaten stand für mich der Entschluss fest Lehrerin zu werden. Jetzt bin ich mitten im Studium und blicke auf das FSJ als eine meiner schönsten Erfahrungen zurück.“

Interesse geweckt? Es wäre schön, wenn sich auch für das kommende Schuljahr ein/e Praktikant/in für die Anna-Betzner-Förderschule finden würde. Das Kollegium freut sich. Wertvolle Erfahrungen garantiert. Bewerbungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Angepasste Öffnungszeiten "Hofladen"

26. Juli 2021

Liebe Kund*innen,

aus organisatorischen Gründen müssen wir unseren Hofladen am 26. + 28.07. schließen. Am 30.07. ist der Laden bereits um 16 Uhr geschlossen.

Wir bitten um Verständnis.

Neuigkeiten aus unserer Holzwerkstatt

22. Juli 2021

Einige neue handgemachte Produkte sind zur Zeit in Produktion. Als Beispiel ein großes Insektenhaus, auch personalisierbar!

Wir werden Sie wie gewohnt über unsere Homepage und Facebook informieren. 

      

 

Neue Wegweiser auf dem Neukahlenberger Hof

20. Juli 2021

Die neuen Wegweiser konnten Mitte Juli aufgestellt werden. Zur besseren Orientierung wurde zusätzlich ein Lageplan erstellt.

Vielen Dank an Bliestal Werbetechnik.

Öffnungszeiten Hofladen:

Montag - Freitag: 
14:00 – 18:00 Uhr

 Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Virtueller Rundgang unserer Jugendgruppe

19. Juli 2021

Die Sanierung unserer "Jugendgruppe" im Kinderdorf wurde abgeschlossen. 

Erste Eindrücke der Sanierungsarbeiten können Sie unserem virtuellen Rundgang sammeln.

Link: Mediathek (haussonne.de)

IWC Saar überreicht Spende an Neue Haus Sonne gGmbH

09. Juli 2021

Der Inner Wheel Club Saar mit seinem Förderverein hat erneut eine Spende an die Neue Haus Sonne gGmbH übergeben. Dieses Mal wurde das Kinderdorf bedacht.

Die Damen des Clubs (Präsidentin Sibylle Weber, Vorsitzende des FöVe Astrid Weingard-Slotta und Schatzmeisterin Barbara Barthruff) wurden vom Geschäftsführer Vinzenz Engelbert Mayer, der Leiterin des Kinderwohnheims Sabrina Carlino und Julia Weyer (Verwaltung) im Saal des Kinderdorfs empfangen.

Herr Mayer gab einen ausführlichen Bericht über die neuen Maßnahmen und Umbauten, verbunden mit einer kleinen Führung und einem kleinen Film.
Sichtlich beeindruckt und überzeugt war man vom neuen Erscheinungsbild, den baulichen Veränderungen und dem Plan eine neue Schule zu errichten. Weitere Unterstützung wurde zugesagt.

erhalten sie unserern Newsletter

* Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese mit der Anmeldung.


Anthropoi Bundesverband Sozialwesen
TQ Cert Arbeitsförderung
Paritätische Spitzenverband Logo