Neues und Wissenswertes von uns, mit uns und über uns.


Kinderdorf

12. Oktober 2021

Am Donnerstag, den 07.10.21 fand im großen Saal eine Sitzung mit den Betreuungskräften des Kinderwohnheimes statt.

Schwerpunkt dieser Sitzung war es gemeinsam Themen herauszufiltern bei denen Qualifizierungsbedarf besteht.
Diese Sitzung bildet den Auftakt einer internen Schulungsreihe für unsere Betreuungskräfte. Es fand ein reger Austausch statt, indem sich verschiedene Themen eruieren ließen.
Neben der Bereichsleitung begleitete der Betriebsratsvorsitzende einen Teil der Sitzung. Dieser koordiniert auch die interne Weiterbildungsakademie.

Köstliches aus der Region

08. Oktober 2021

In den Genuss regionaler Köstlichkeiten und Produkte kam dank einer Aktion des Biosphärenreservates Bliesgau unsere Unter- und Mittelstufenschüler.

Die leckeren und nützlichen Schätze wurden umgehend betrachtet, mit allen Sinnen erkundet und in den eigenen Armen „in Sicherheit“ gebracht. Überreicht wurden gut gefüllten Brotboxen von Frau Weinmann von der Gemeinde Gersheim.

Ein herzliches Dank an sie und die vielen Helfer im Hintergrund. 

 

Herbstzeit - Kastanienzeit

08. Oktober 2021

Die Tage werden kürzer, es wird bunt in der Natur und die Kastanien fallen von dem Bäumen. Die perfekte Zeit für Aktivitäten draußen in der Natur und in den Räumlichkeiten des Kinderwohnheimes. 

Die Kinder unserer Wohngruppe Andromeda haben fleißig Kastanien gesammelt und damit Figuren gebastelt. Mit den fertigen Figuren wurde der Herbst als Dekoration in die Wohngruppe gebracht.  

 

Das Erntedankfest in der Kita

07. Oktober 2021

Unser Gabentisch am Erntedankfest. An vielen Vormittagen im Kindergarten haben wir das Mehl für unser Brot zum Erntefest mit unserer Handmühle selbst gemahlen.

Am Fest füllt sich jedes Kind ein Säckchen mit Getreide, dieses wird bis zum Frühling aufbewahrt und dann ausgesät. So wächst dann unser Ostergras 

Selbstgepresster Apfelsaft

  

Zum Erntedankfest gab es nicht nur selbstgebackene Brötchen und Suppe, sondern auch frisch gepressten Apfelsaft. Am 29.09. feiern wir das Michaeli Fest.

Am Michaeli Tag treffen wir uns am Morgen im Kreis, reiben die geernteten Äpfelchen bis sie glänzen und entdecken in ihrem Innern das Sternenhaus mit den 5 kleinen Bübchen.

Zum Frühstück haben wir uns ein großes Schwert gebacken, denn St. Michael gibt uns Kraft und Mut!

Nach dem Freispiel haben wir alle unsere selbstgebastelten Drachen steigen lassen

Mit einer kleinen Feierstunde und dem Spruch „Werden die Tage kurz, werden die Herzen hell, über dem Herbste strahlt leuchtend Sankt Michael, St. Michael, Herr der Zeit, du gibst wahres Brot und ein neues Kleid“. endet ein ereignisreicher Tag.

 

Veranstaltung "Lebe Balance"

05. Oktober 2021

Am 12.10.2021 findet in Zusammenarbeit mit der AOK (Dozentin: Brigitte Fandel, Gesundheitsberaterin) ein Vortrag zum Thema „Lebe Balance“ statt.

Schwerpunkte sind:

• Aktuelle Informationen für das innere Gleichgewicht
• Übungen für innere Stärke und Achtsamkeit
• Selbstfürsorge aktiv leben
• Abstand gewinnen und schwierige Dinge annehmen

 

Rechnen in Bewegung

04. Oktober 2021

Durch Bewegung erschließen sich die jüngsten Schüler der Anna-Betzner-Schule den Zahlenraum bis 10.

Dabei erleben sie spielerisch die Zahlen von 1 - 10 und deren Zuordnung, sowohl mit dem Würfelbild als auch der dazugehörigen Mengenstruktur.

In Kombination mit der Farbenwelt, bilden diese beiden Themen die ersten Epochen für die Schulanfänger an unserer Schule.

erhalten sie unserern Newsletter

* Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese mit der Anmeldung.


Anthropoi Bundesverband Sozialwesen
TQ Cert Arbeitsförderung
Paritätische Spitzenverband Logo