Wohnen Erwachsene

Vor rund 50 Jahren wurde in landschaftlich schöner Lage, in der Dorfmitte von Walsheim ein „Lebensort“ für Erwachsene Menschen mit Assistenzbedarf geschaffen - eingebettet in das soziale Umfeld der Gemeinde Gersheim ist dieser Ort für die Bewohner bis heute: Wohn- und Arbeitsstätte, also Ihre Heimat. Hier in diesem idyllischen Ort Walsheim fühlen sich die Menschen mit Assistenzbedarf wohl, aufgehoben, integriert, geachtet und akzeptiert. An diesem Ort im Bliesgau wird Inklusion gelebt und nicht nur darüber gesprochen.

Heute leben hier in Walsheim 65 Erwachsene Menschen mit Assistenzbedarf im Haus Parzival und Haus Michael in insgesamt fünf Wohngruppen.

Zusätzlich verfügt unsere Einrichtung noch über eine Wohngruppe auf unserem landwirtschaftlichen Demeter Hof. Hier auf dem Neukahlenberger Hof der sich etwa 13 km entfernt von Walsheim zwischen Mimbach und Böckweiler befindet wohnen und arbeiten weitere 15 Erwachsene Menschen mit Assistenzbedarf.

Alle Wohngruppen sind alters- und fähigkeitsgemischt, so dass sich die Menschen mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen untereinander ergänzen und Einseitigkeiten sich ausgleichen können. Unter Wahrung der Menschwürde und Achtung der Persönlichkeit orientiert die Neue Haus Sonne gGmbH heute seine Assistenzleistungen an den individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen des jeweiligen Klienten. Der geschaffene „Lebensort Walsheim und Neukahlenberger Hof“ als Orientierungsrahmen stützt die Integrität des Assistenz-Empfängers und stärkt unter Berücksichtigung der individuellen Lebensplanung eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

Um den pädagogisch- und pflegerischen Ansprüchen jedes Einzelnen gerecht zu werden, setzen wir in unseren Wohngruppen auf die Arbeit eines interdisziplinären Teams. Unterstützend bieten wir unseren Menschen mit Assistenzbedarf zur persönlichen Förderung auch ein umfangreiches Therapieangebot an.

    Kontakt

    Wohnen Erwachsene

    Im Pfarrgarten 33 + 35
    66453 Walsheim

    Leitung Wohnheim Erwachsene: Herr Norman Schildknecht

    Telefon: 06843/9000-50

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    erhalten sie unserern Newsletter

    * Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese mit der Anmeldung.


    Anthropoi Bundesverband Sozialwesen
    TQ Cert Arbeitsförderung
    Paritätische Spitzenverband Logo