Neues und Wissenswertes von uns, mit uns und über uns.


Heike Becker zu Besuch in den Werkstätten

26. Juli 2022

Am 25.07.2022 war die Landtagspräsidentin des Saarlandes Heike Becker im Rahmen der Sommertour mit dem Bürgermeister der Gemeinde Gersheim Michael Clivoat zu Besuch in unseren Werkstätten. 

Ein abwechslungsreicher Arbeitstag

21. Juli 2022

Ein Auszug von einem abwechslungsreichen Arbeitstag.

In der Verwaltung haben wir natürlich unsere feste Aufgabengebiete und trotzdem ist jeder Arbeitstag bei Haus Sonne anders. Hauptsächlich arbeiten wir am PC und trotzdem wird es nie langweilig. Gestern hatten wir die Möglichkeit Teil einer Feier unserer Werkstätten zu sein. Einige Mitarbeiter wurden aufgrund der Betriebszugehörigkeit geehrt. 5 Mitarbeiter arbeiten bereits 40 Jahre in den Werkstätten. In dieser Zeit wurden sehr viele Höhen und Tiefen erlebt. 

Nach der Feier war noch Gelegenheit sich zu stärken.

Heute; wieder alles anders. Unsere Förderschule nahm an einem Sportfest teil. Kurzerhand haben wir einige Schüler ins "Dorf" gefahren, da hier der Reisebus schon für die Abfahrt wartete. Kaum wieder im Kinderdorf angekommen, folgten wir der Einladung unserer Kita. Die Generalprobe des Stücks "Das Pfannkuchen-Spiel" konnten wir mit viel staunen und schmunzeln verfolgen. 

Es war sehr schön, so viele Eindrücke aus den Bereichen Werkstätten, Schule und Kita mitnehmen zu können. Wir in der Verwaltung sind nur ein kleiner Teil der Einrichtung und haben trotzdem die Möglichkeit, andere Teile kennenzulernen.

Eine Gemeinschaft erleben.

Wir haben immer wieder interessanten Stellen frei. Schaut immer mal wieder unter Aktuelle Stellenangebote (haussonne.de) nach.

Vom Ausdruck beeindruckt

20. Juli 2022

Am 20.6. eröffnete mit einer Vernissage im Gersheimer Rathaus der Bürgermeister Herr Clivot und Gemeindevertreter die Ausstellung der Bilder, Skulpturen und Plastiken der Schüler der Schule. Die Ausdrucksstärke und Farbensprache wirkt in den Fluren des Rathauses. Herr Clivot betonte die Bedeutung der Schule für die Schullandschaft in der Gemeinde. Die Ausstellung ist noch bis in den September hinein zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. 

Musik zugänglich machen

20. Juli 2022

Ein Klavier ist ein wunderbares Instrument. Wenn es noch dazu frei zugänglich ist und man der Mechanik beim Arbeiten zuschauen kann, wird musikalische Bildung fast zum Selbstläufer. Unsere Schüler nutzen eifrig vorm Unterricht, in der Pause und am Nachmittag unser Gartenklavier und erproben sich frei am Instrument. Im Musikunterricht wird das Indoorklavier als Übungsinstrument unter Anleitung und als Begleitinstrument genutzt.

Wir danken der Firma Binkle aus Saarbrücken für dieses Instrument, sowie den Service und dem Förderverein für dessen Finanzierung. 

Sommerferien Dorfladen

08. Juli 2022

Sehr geehrte Kunden/innen,

vom 25.07. – 15.08.2022 ist unser Verkaufsladen geschlossen. 

Wir bitten dies zu beachten.

Vielen Dank.

Ausstellung im Rathaus der Gemeinde Gersheim

04. Juli 2022

Die Ausstellung wird vom 20. Juni bis zum 09. September 2022 auf drei Etagen ausgestellt.

Es werden Motive aus dem Kunstunterricht im Jahresverlauf aus verschiedenen Klassenstufen ausgestellt. Die Bilder wurden gestaltet in verschiedenen Techniken und Farben. Die unterschiedlichen Themen orientieren sich an den individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten der einzelnen Schüler und Schülerinnen.

Die Exponate können während der Rathaus-Öffnungszeiten besichtigt werden:
Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, dienstags von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr

erhalten sie unserern Newsletter

* Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese mit der Anmeldung.


Anthropoi Bundesverband Sozialwesen
TQ Cert Arbeitsförderung
Paritätische Spitzenverband Logo